Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause stand auch die zweite geplante Tanzpräsentation des SV Ohu-Ahrain Anfang Februar auf der Kippe. Deshalb entschloss sich die Tanzsportabteilung kurzerhand, die Präsentation aller Tänzerinnen und Tänzer im Freien abzuhalten. Letzten Samstag war es dann soweit und über 400 Zuschauer und Tänzer konnten sich davon überzeugen, dass es gut geworden war. Die Bühne wurde auf dem Fußballplatz aufgebaut und schön dekoriert. Es war eine rauschende Vorführung mit einem etwas anderen Flair, mit der die sechs Tanzgruppen und Rock’n’Roll-Paartänzer des SV Ohu-Ahrain ihr Publikum vollauf begeisterten. Bereits zum 9. Mal hieß es: „It’s Showtime“ und das Trainerteam hatte intensiv an ihren aktuellen Aufführungen gearbeitet und bis zum letzten Tag gefeilt. Trotz bekannter Corona-Beschränkungen in den vergangenen Jahren stellten sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. SVO-Vorstand Thomas Haseneder übernahm wieder selbst die Moderation und führte gewohnt souverän durch die Show.
Beginnen durften die Tanzmäuse im Alter von vier bis sechs Jahren, die als Biene Maja auf die Tanzfläche „flogen“ und im Nu die Herzen der Zuschauer eroberten. Danach hatten die sechs- bis zehnjährigen Jungen Wilden eine außergewöhnliche Begegnung während ihrer Rock’n’Roll-Aufführung im All. Fünf Aliens mischten sich unter die Raumfahrer und dann rockten sie gemeinsam die Bühne. Die Trainerinnen der ebenfalls sechs- bis zehnjährigen Fantasy Kids kreierten und präsentierten anschließend ein farbenfrohes Potpourri aus Bollywood, Y.M.C.A. und Samba, bevor erster Bürgermeister Dieter Neubauer ein Grußwort an alle Anwesenden richtete.
Anschließend zeigten vier junge Schüler-Rock’n’Roll-Paare den Einstieg in den Rock’n’Roll mit Boogie Woogie-Elementen und ersten akrobatischen Hebefiguren, ehe Julia Zierer und Manuel Faßler ihre dynamische Beintechnik aus dem aktuellen Rock’n’Roll-Turnierprogramm in der B-Klasse vorführten. Die Zuschauer waren begeistert von den kreativen Tanzeinlagen und belohnten alle Tänzerinnen und Tänzer mit großem Applaus.
Den zweiten Block eröffneten ebenso temperamentvoll die 10- bis 14-jährigen Wild Panthers. Gemäß ihrem Motto „The Greatest Showman“ kombinierten sie Zirkusfiguren mit akrobatischen Einlagen und tänzerischen Elementen. Noch höher hinaus ging es dann bei den 10- bis 15-jährigen Fantasy Teens mit ihrem aktuellen Showtanzprogramm. 22 Mädchen und zwei Jungen beeindruckten mit spektakulären Akrobatik- und Hebefiguren und einer tollen Choreographie. Um die ausgefeilten Programme ausdrucksstark präsentieren zu können, ist regelmäßiges Training über viele Monate nötig. Zwei bis dreimal wöchentlich trainieren die Wild Cats, Rock’n’Roll-Turnier- und Kaderformation beim Bayerischen Rock’n’Roll und Boogie Woogie-Verband. Sie bildeten den Abschluss der Formationen. Mit ihrem aktuellen Turnierprogramm zum Motto „Vampire“ erzielten sie den deutschen Vizemeistertitel 2019 und den vierten Rang auf der Deutschen Meisterschaft im November 2021. Nach der Tanzpräsentation beginnen sie – wie auch alle anderen Tanzgruppen – mit ihrer neuen Choreographie.
Fesselnd und spektakulär war auch der Akrobatikteil von Julia Zierer und Manuel Faßler. Sie rockten ein weiteres Mal die Bühne mit ihrem aktuellen Turnierprogramm, das sie auf der Deutschen Meisterschaft am 25. Juni in Königswusterhausen unter Beweis stellen können.
Am Ende verabschiedeten sich alle Gruppen und Paartänzer gemeinsam mit einem großen Finale. Die Zuschauer zollten mit einem überwältigenden Applaus ihre Anerkennung für das beeindruckende und abwechslungsreiche Programm. Die Tanzsportabteilung des SV Ohu-Ahrain bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Besuchern dieser gelungenen Veranstaltung.
Comments