Drei Rock’n’Roll-Paare von uns machten sich vergangenes Wochenende zusammen mit ihrem Fanclub auf den Weg nach Dresden. Alle drei hatten sich für die Deutsche Meisterschaft der Rock’n’Roll-Einzelpaare qualifiziert.
Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es die erste Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse. Dementsprechend groß war ihr Respekt vor der starken Konkurrenz. Trotzdem punkteten sie mit einer starken Tanzdarbietung und konnten die Fans begeistern. Wegen Abzügen im erlaubten Figurenkatalog erzielten sie letztlich den siebten Platz.
Das Juniorenpaar Hannah Gremmer und Sebastian Steinich schaffte es mit nur einem Ranglistenturnier als Nachrücker auf das höchste nationale Turnier. Die Konkurrenz kam mit jeweils drei Paaren aus Rosenheim und Iserlohn – zwei Hochburgen des Rock’n‘Roll. Mit einer souveränen und ausdrucksstarken Runde ließen sie jedoch vier erfahrene Juniorenpaare hinter sich und ergatterten einen Platz auf dem Treppchen. Sie dürfen sich jetzt 3. Deutscher Meister der Juniorenklasse nennen. Der Jubel beim mitgereisten Publikum war riesengroß.
Den Titel des 3. Deutschen Meisters hatten sich Julia Zierer und Manuel Faßler im letzten Jahr in der B-Klasse erkämpft. Der Druck war ungleich höher und die Nerven der beiden waren höchst angespannt. Trotzdem lieferten sie eine starke Vorrunde und sicherten sich mit einem souveränen 4. Platz das Ticket für die Endrunde. Leider hatten sie sowohl in der Fußtechnik als auch in der Akrobatikendrunde Probleme mit dem Takt und erhielten zudem einen Abzug aufgrund einer Verletzung der Figurenbegrenzung. Letztlich reichte es dadurch nur für den siebten Platz.
Foto: Vanessa Chudziak, SV Ohu-Ahrain
Hannah Gremmer und Sebastian Steinich sind dritter Deutscher Meister in der Juniorenklasse
Comments